Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Tage der deutschen Sprache

Plakat für Tage der deutschen Sprache vom 21. bis 30. April 2026

Tage der deutschen Sprache © Deutsche Botschaft Belgrad

17.04.2026 - Artikel

Vom 21. bis 30. April finden die Tage der deutschen Sprache in mehr als zehn serbischen Städten statt

Die Botschaften und Kulturinstitutionen aus dem deutschsprachigen Raum in Serbien organisieren zusammen mit zahlreichen Partnern zum ersten Mal die Veranstaltung Tage der deutschen Sprache, die vom 21. bis 30. April in mehr als zehn Städten in Serbien stattfindet.

Programm der Tage der deutschen Sprache in Belgrad, Zrenjanin, Niš, Novi Sad und Pančevo
Programm der Tage der deutschen Sprache in Belgrad, Zrenjanin, Niš, Novi Sad und Pančevo © Deutsche Botschaft Belgrad

Das Ziel der Veranstaltung ist es, durch ein vielfältiges kulturelles und edukatives Programm die deutsche Sprache, Kunst und Kultur einem Publikum aller Generationen näherzubringen, einen Raum für Begegnung, Austausch von Ideen und neue Erfahrungen zu schaffen. Durch Konzerte, Workshops, Vorträge, Filmvorführungen und interaktive Inhalte werden die Besucher die Gelegenheit haben, die deutsche Sprache in einem modernen und lebendigen Kontext zu erleben und sich mit verschiedenen Aspekten der deutschen Kultur vertraut zu machen – von klassischen Werten bis hin zu aktuellen künstlerischen und gesellschaftlichen Strömungen. Alle Programme sind kostenlos.

„Die Tage der deutschen Sprache sind Ausdruck der engen Beziehungen zwischen den Menschen unserer Länder. Sie bieten den Menschen in Serbien die Gelegenheit, die deutsche Sprache in all ihren Facetten kennenzulernen. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Serbien haben wir ein spannendes Programm im ganzen Land vorbereitet und freuen uns darauf, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.“

- Botschafterin Anke Konrad


Programm der Tage der deutschen Sprache in Kragujevac, Novi Pazar, Subotica, Sremska Mitrovica, Sombor, Valjevo und Sremski Karlovci
Programm der Tage der deutschen Sprache in Kragujevac, Novi Pazar, Subotica, Sremska Mitrovica, Sombor, Valjevo und Sremski Karlovci © Deutsche Botschaft Belgrad

Die Tage der deutschen Sprache sind ein gemeinsames Projekt der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, der Schweizerischen Botschaft in Serbien, des Goethe-Instituts Belgrad, des Österreichischen Kulturforums, des Deutschen Akademischen Austauschdiensts DAAD, der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD), der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), Kulturenmozaic, des Deutschen Humanitären Vereins „St. Gerhard“, des Lehrstuhls für Germanistik an der FILUM, der Partnerschulinitiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH), des SKC Kragujevac, der Philosophischen Fakultät der Universität Novi Sad und der Philosophischen Fakultät der Universität Niš.

nach oben